Kindergruppe-Marienkäferbande

Am 13.01.2017 wurde die Kindergruppe "Marienkäferbande" gegründet. Mittlerweile ist unsere Truppe auf 18 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren angewachsen.

Drei Frauen des Vereins unternehmen an einem Freitagnachmittag im Monat für 2 ½ Stunden mit den Kindern unterschiedlichste Aktionen.

Im Frühjahr und Sommer kümmern wir uns um die Aussaat, Pflanzung und Pflege der Gartenbeete, im Herbst um die Ernte und Verarbeitung der Früchte und in den Wintermonaten November bis einschließlich März trifft sich die Kindergruppe im Speisesaal der Offenen Ganztagesschule (OGT) zum Basteln mit teils Natur- oder wiederverwendbaren Materialien, dabei haben wir auch schon Kräuterteebeutel, Kräutersalz, Ringelblumensalbe und Brombeergelee hergestellt.

Weitere Aktionen unserer Kindergruppe waren die Teilnahme an „sauberes Fridolfing“, sowie eine Besichtigung der örtlichen Gärtnerei und eines Imkers zum Honigschleudern und Kosten.

Das Feiern kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz und so gibt es im Dezember eine Weihnachtsfeier mit Keksen und Kinderpunsch und im Januar unsere Jahresfeier mit Marienkäfermuffins.

Coronabedingt wurden unsere Marienkäferkinder bis einschließlich Juni 2021 einmal im Monat mit einem Bastelpaket versorgt, aber ab Juli geht es wieder richtig los.

Unsere Hauptansprechpartnerin für die Kindergruppe ist Frau Angelika Feil, Tel.: 08684 969630. Weitere Betreuerinnen sind Frau Hildegard Trentl-Leitner und Frau Annemarie Frumm.

Wir freuen uns über jeden Anruf.

Verein für Gartenbau und Landespflege Fridolfing e.V.