Rückblick 2022

Spende für Ukrainehilfe
Beim Frühjahrs-Bauernmarkt boten der Weltladen, der Katholische Frauenkreis und der Gartenbauverein Fridolfing in einen Stand Kuchen zum Mitnehmen an. Die dabei erzielten Einnahmen in Höhe von 927 Euro wurden aufgestockt, u. A. spendete der Gartenbauverein 500 Euro, das ergab die Summe von 1800 €. Parallel verkaufte der Historische Verein Krapfen und Leberknödel und so konnte die Gesamtsumme von 3.300 € an das Sheptytsky Hospital in Lviv (Lemberg, Ukraine) überwiesen werden.

Jahreshauptversammlung 4. Mai 2022

Vorsitzende Annemarie Frumm leitete die Jahreshauptversammlung. Nach den Vereinsregularien wurden 6 Mitglieder für 60-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel am Bande, 4 Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel mit Kranz und 13 Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold geehrt.
Kreisfachberater Markus Breier hielt einen Vortrag „Stauden im Garten“.                   Weiters wurden zwei neue Kassenprüferinnen gewählt: Frau Alexandra Pertl und Frau Karin Maxlmoser.

Den Abschluß der Versammlung bildete die Verteilung der Tombola-Preise.

Im Frühjahr bepflanzen wir die Beete und Verkehrsinseln im Dorf mit Stiefmütterchen.
Die Tulpenzwiebel werden im November des Vorjahres gelegt.

Nach den Eisheiligen pflanzen wir bunte Sommerblumen in die Beete.

Weihe des neuen Feuerwehr-Hilfeleistungsfahrzeuges HLF 20 am Samstag, den 21. Mai 2022 der Freiw. Feuerehr Fridolfing
Das neue Fahrzeug wurde geschmückt, Tischgestecke für die anschließende Feier wurden gefertigt und wir haben mit einer Gruppe an Weihe und Festzug teilgenommen.

Zum Fronleichnamsfest am 16. Juni haben die Frauen einen Blumenteppich angefertigt und am Festtag frühmorgens den Altar an der Salzachklinik hergerichtet.

100-jähriges Gründungsjubiläum des Trachtenvereins Salzachtaler, Fridolfing
Im Bauhof fanden sich am Freitag, den 17. Juni 23 fleißige Helferinnen ein um den Festschmuck vorzubereiten.
6 Pyramiden wurden mit Tannenzweigen gesteckt, eine Girlande, 6,70 m lang mit Tannen, Zedern und Buchs gebunden schmückte die Festtafel für das Bierzelt.
25 Buschen aus Efeu und Zeder für die Bühnenpfosten des Bierzeltes wurden angefertigt.
Der Altar in der Pfarrkirche wurde mit zwei großen Blumenvasen geschmückt und an den Kirchenstühlen Buchssträußchen mit weißblauen Mascherln angebracht.
19. Juni 2022 - Festtag
Am Kirchenzug, dem Gottesdienst, am Festzug und beim Festmahl im Bierzelt nahmen der Gartenbauverein Fridolfing mit einer großen Abordnung teil.

Am  Donnerstag, den 30. Juni trafen sich 34 Personen in Untergeisenfelden zur Besichtigung von drei Gärten.

Der Garten von Familie Göb:

Garten von Familie Fellner:

Garten von Familie Steinmaßl:

Vereinsausflug:

Vereinsausflug zur Tagliliengärtnerei Baumgartner in Irschenberg und zur Pelargoniengärtnerei Angermaier in Bad Feilnbach am 7. Juli 2022
Am Donnerstag, den 7. Juli führte uns der Vereinsausflug vormittags zur
Tagliliengärtnerei nach Irschenberg. Werner Baumgartner führte uns durch
seinen Garten und erklärte uns die Züchtung immer neuer Taglilienarten.
Nachmittags besuchten wir die Pelargoniengärtnerei Angermaier in Bad
Feilnbach. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer durch die Gewächshäuser
geführt und erhielten fachliche Auskunft über Vermehrung und Pflege der
unzähligen Pelargoniensorten und auch über die fachgerechte Kultur
verschiedenster Blumen und auch Gemüse.

Ferienprogramm „Straßenmalen“ am 4. August

32 Kinder bemalten den Weg zur Schule bei Temperaturen von 30 Grad.
Getränke und Kekse gabs vom Kath. Frauenkreis Fridolfing und beim Pflanzenrätsel gewann jedes Kind eine Topfpflanze.

Wettbewerb "Der bunte und gesunde Gemüsegarten"
Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Traunstein
veranstaltete heuer den Wettbewerb.
Bei der Festveranstaltung am 14. September in Palling wurden die
Preisträger geehrt. Aus Fridolfing waren dies:
Thomas und Michaela Hartenberger und Marianne und Heinrich Oettl.
Auf dem Bild Kreisvorsitzender Florian Seestaller, Thomas und Michaela
Hartenberger, 1. Vorsitzende Annemarie Frumm, Marianne und
Heinrich Oettl, stellvertretender Landrat Josef Konhäuser.

101-Jahr-Jubiläum des TSV Fridolfing am 18. September 2022
Festschmuck in der Pfarrkirche zum Festgottesdienst

Die Gruppe Gartenbauverein Fridolfing nimmt am Festzug teil.

Am Freitag, den 14. Oktober von 14 – 16 Uhr war wieder unser Blumen- und Pflanzen-Tausch und Flohmarkt. Dieses Mal an einem neuen Ort, und zwar an der Bushaltestelle bei der Zufahrt zur Schule am Römerweg. Auch selbstgeerntete Samen wurden angeboten.

Bei Kaffee und Kuchen wurde anschließend über das vergangene Gartenjahr diskutiert und Gartentipps ausgetauscht.

Verein für Gartenbau und Landespflege Fridolfing e.V.